Gigabit-Technologie

Die Technik

Gigabit Technologie

Mit der Übertragung von Gigabit Ethernet über die Polymer Optische Faser wird die Installation von leistungsstarken Netzwerken noch einfacher.

Homefibre bietet POF Gigabit Produkte mit hoher technischer Performance. Dank der Gigabit Technologie von KD-POF können Gigabit Komponenten und 100Mbps Komponenten in einem System kombiniert werden. Die POF Schnittstellen erkennen einen 100Mbps Link, die Übertragungsgeschwindigkeit wird von 1 Gbps auf 100Mbps umgeschalten.

Die ideale und standardisierte Übertragungslänge für 1 Gbps Übertragung beträgt 50m mit einer Steckvorrichtung im Link.

POF Gigabit Testaufbau

Bei größeren Längen bis 90m wird der Datendurchsatz reduziert. Dies wird durch die adaptive Bandbreitenanpassung ermöglicht. Im Homefibre Testbed konnten wir bei einem 90m Link mit einem RFC2445 Test noch einen Datendurchsatz von 200Mbps messen.

POF Gigabit Testaufbau mit KD-POF Evaluation Boards und 50m RHEE 4002

POF Gigabit Testaufbau

Voraussetzung für diese Performance ist aber die Verwendung hochwertiger POF Kabel die den Anforderungen der Standardisierung nach IEC 60793-2-40: Optical fibres -Part 2-40 – Class A4a2 entsprechen.

Das Übertragungsverfahren für die POF Gigabit Technologie wird derzeit in einer IEEE 802.3bv Arbeitsgruppe standardisiert.

Bei Homefibre werden Technologie, Produkte und Anwendungen intensiv getestet. Die Tests richten sich dabei nach internationalen Standards. Homefibre hat mit den Partnern der DATALIGHT Initiative zudem Qualitätskriterien für die Messung einer kompletten IP-Verbindung inklusive der aktiven Komponenten definiert. In einem IP Netzwerk interessiert vor allem der wirkliche Datendurchsatz, wie er z.B. in RFC 2544 definiert ist. Homefibre DATALIGHT Produkte werden nach diesen Kriterien gemessen.